Unsere Welt

Das ist PflegeWert

PflegeWert ist ein Netzwerk Ambulanter Pflegeteams die ortsnah im Quartier (Stadtteil) agieren.

Der Kern des Unternehmens sind die Menschen. Es geht in erster Linie  um die Pflege und Betreuung/Begleitung von Menschen und ihrer An- und Zugehörigen. Erfahrende, einfühlsame und hervorragend ausgebildete Pflegefachkräfte kümmern sich um all die Belange des Lebens der zu Pflegenden. Die An- und Zugehörigen und das erweiterte soziale Netzwerk werden dabei bestmöglich in die Versorgung einbezogen.

Unser Ziel ist nicht die optimale Ausschöpfung von Pflegegeldern sondern die maximale Erhaltung der Selbstständigkeit. PflegeWert will sich im Leben der zu Pflegenden so weit wie möglich überflüssig machen und den zu Pflegenden ein reiches und autonomes Leben ermöglichen.

Selbstbestimmung ist das oberste Gebot, bei den zu Pflegenden und unseren Mitarbeitern

Die Pflegeteams bestehen je nach Größe des Quartiers aus 5-12 Mitarbeitern und arbeiten selbstorganisiert. Es gibt keine Macht-Hierarchien weil die Bezugspflegekräfte gemeinsam mit ihrem Team im Kollektiv die besten und effektivsten Lösungen finden. Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass Menschen gut sind. Sie sind verlässlich, selbstmotiviert, vertrauenswürdig und intelligent - wenn man sie läßt. Deswegen sind hier Kontrollmechanismen und Hierarchien unnötige demoralisierende Ablenkungen. Unsere Mitarbeiter können sich mit ihrem ganzen Ich zeigen und kennen den Sinn von PflegeWert und ihre Patienten.  Mehr dazu hier.

 

Unsere Unternehmensgeschichte

Ganz am Anfang standen Frederic Laloux und Jost de Blok. Wer sind die denn werden Sie sich sicherlich fragen? Diese Wissenslücke schließen wir gerne, denn die Ideen der Beiden sind eine Bereicherung für alle die gerne Arbeiten und Leben. 

Frederic Laloux ist der Autor der uns für unsere Idee, PflegeWert im Sommer 2017 zu gründen, enorm inspiriert hat.  Die Begeisterung für seine Forschungen zum selbstbestimmten und selbstorganisierten Arbeiten sind der wunderbare Beweis für die Form der Arbeit, die wir alle schon seit längerer Zeit schätzen und zu leben versuchen. Sein Buch "Reinventing Organisation" hat sich wie eine Laolawelle durch die Büros unserer Gründer gezogen. 

Die dort beschriebene evolutionäre Organisationsform ist ein Traum für jeden Mitarbeiter und genau da kommt Jost de Blok ins Spiel. Er ist der Gründer des niederländischen ambulanten Pflegedienstes Buutzorg und  seine Mitarbeiter und zu Pflegenden haben das Glück, bereits in einem evolutionären Unternehmen zu arbeiten bzw. von diesem gepflegt zu werden. Dieses Praxisbeispiel beschreibt Frederic Laloux in seinem Buch und beides zusammen hat uns letztendlich davon überzeugt unseren ambulanten Pflegedienst PflegeWert zu gründen und diese Inspiration in der Praxis wahr werden zu lassen.

Im Ergebnis der beschriebenen evolutionären Organisationsform steht die Erkenntnis, dass das Leben und Arbeiten in Organisationen sowie deren Beitrag für die Gesellschaft radikal zum Positiven verändert werden kann.  Sich anders zu organisieren und anders zu arbeiten als 99%  der Unternehmen klingt vielleicht zunächst verrückt, aber es ist auch eine tolle Herausforderung.  Denn die wenigen Unternehmen die es geschafft haben,  zeigen uns, dass es sich lohnt, diesen Weg zu gehen.

Unser Unternehmen soll den zu Pflegenden ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und unseren Pflegekräften zeigen, dass sie einen der tollsten Berufe gewählt haben.

 

                                                                           Jetzt bewerben